Freiwilliges Soziales Jahr

Helfen mit
Wort und Tat

Dein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Seniorenheim in Günzerode.

Willkommen im Stephanus-Haus Günzerode, einem kleinen Seniorenpflegeheim im ländlichen Raum mit 25 vollstationären Bewohnerzimmern und 5 Kurzzeitpflegeplätzen, des Diakonie-Werkes Landkreis Nordhausen-West e.V. Angeschlossen an das Haus ist eine Tagespflegeeinrichtung mit 15 Plätzen und ein ambulanter Pflegedienst.

Unsere Bewohner kommen meist aus den umliegenden Dörfern zu uns ins Haus, wenn die Unterstützung von Angehörigen oder dem ambulanten Pflegedienst nicht mehr ausreichend ist.
Sie können so in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben und weiterhin Kontakt zu Ihren Angehörigen halten. Die Heimbewohner werden von liebevollen Teams unterstützt, begleitet und betreut.
Es finden verschiedene Veranstaltungen im Haus statt, wie beispielsweise die Faschingsfeier, das Sommerfest, die Weihnachtsfeier und zum Jahresausklang die Silvesterparty.
Ebenfalls haben wir engen Kontakt zu verschiedenen Vereinen in der Umgebung, so zum Beispiel dem Geflügelzüchter Verein, dem Günzeröder Karnevalsverein oder zur freiwilligen Feuerwehr. Zu den umliegenden Kindertagesstätten pflegen wir auch enge Kooperationen, denn über den Besuch der Kinder freuen sich unsere Senioren und Seniorinnen sehr.

Voraussetzungen, Erfahrungen

Dein Profil:

• Du hast die Schule abgeschlossen und bist jünger als 27 Jahre?
  • Du hast 12 oder sogar 18 Monat Zeit und möchtest die Zeit bis zu Deinem Studien- bzw. Ausbildungsbeginn sinnvoll nutzen?
  • Du bist vielleicht noch in der Orientierungsphase und möchtest trotzdem schon Verantwortung übernehmen?
  • Hier hast Du die Möglichkeit, Dich für andere Menschen einzubringen, soziale Berufsfelder und Deine persönliche Eignung für diese zu testen.
  • Vollständige Impfung gegen Masern

Vergütung und Urlaub

• Als freiwilliger bist Du gesetzlich sozialversichert und erhältst monatlich ein Taschengeld -> ab 01.01.2023 festgelegte Vergütung beträgt 438,00 EUR
  • Es besteht ein Anspruch auf 30 frei wählbare Urlaubstage, zusätzlich ist eine Teilnahme an 25 Fortbildungstagen vorgesehen.

Eintrittsdatum

Das FSJ startet zum 1. September jeden Jahres. Der Beginn kann individuell in Absprache mit dem Pflegedienstleiter Herrn Hippmann vereinbart werden.

Folge uns…

Verfolge unsere Arbeit auf Instagram & Facebook und werde Teil unserer Community.

Interesse geweckt? Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Schick Deine Bewerbung an die Paritätische Buntstiftung Thüringen!

Deine Bewerbungsunterlagen sendest Du einfach postalisch an:

Paritätische Buntstiftung Thüringen
    99192 Nesse-Apfelstädt OT Neudietendorf

oder per Mail an fsj@buntstiftung.de.

Weitere Infos zum Thema Freiwilliges Soziales Jahr findest Du unter www.freiwillig-in-thueringen-de/fsj oder unter 036202-26 157 167

Du hast Fragen?

Wenn du Fragen rund um das Thema FSJ oder Aus- & Weiterbildung hast, nimm gleich Kontakt auf.

Frau Lapucha

Am Hagen 4